Zu Pfingsten 2003 fuhren wir mit einer Reisegruppe in den ehem. Kreis Neiße (heute Nysa). Es war der erste Aufenthalt in der Landschaft, in der der Vater meiner Frau aufgewachsen ist und wo dessen Vorfahren gelebt haben.

Besonders angenehm berührt hat uns der freundliche Empfang und die Gastfreundschaft der heutigen Einwohner. Dies ist sicherlich auch auf die langjährigen Kontakte ehemaliger und heutiger Bewohner, initiiert durch den Giersdorfer Pfarrer, Herrn Marian Wanke und Herrn Herbert Melcher aus Wunstorf, den Organisator dieser Touren, zurückzuführen.

Wir besuchten dort vornehmlich die Orte Bischofswalde (heute Biskupów), Borkendorf (heute Burgrabice), Dürr Arnsdorf (heute Jarnołtów), Giersdorf (heute Gierałcice), Naasdorf (heute Nadziejów) und Ziegenhals (heute Głuchołazy).

Ausflüge führten uns nach Albendorf (heute Wambierzyce), Glatz (heute Kłodzko) und in die Sudeten.

Die in der Fotogalerie abgebildeten Wohnhäuser sind mit den Namen der ehemaligen Bewohner versehen. Diese Benennungen dienen ausschließlich der Identifizierung der historischen Wohnplätze im jeweiligen Ort. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um entsprechende Mitteilung. Für Anregungen und Ergänzungen bin ich dankbar.

Zur Fotogalerie